Grafik

Deutsche Fachwerk-Rathäuser

.

ca. 270 Seiten, über 700 Abbildungen
Format: 21x29 cm

Preis: 14,- EUR

Autorenteam:
Manfred Gerner, Laura Plugge, Eberhard Ditsch

ISBN 978-3-00-060977-0

In der Fachwerkkulturlandschaft Deutschland heben sich die Fachwerkrathäuser durch ihren Gestaltungs- und Funktionsreichtum, mehr aber noch ihre Bedeutung für die Entwicklung der Bürgergesellschaft in den Städten heraus.

Manfred Gerner stellt im einleitenden Abschnitt die Entwicklung, darüber hinaus die Funktionsvielfalt und die gravierenden baulichen Merkmale der Machtübernahme durch die Bürger an den Fachwerkrathäusern dar.

Laura Plugge und Eberhard Disch haben über 700 Fachwerkrathäuser in Deutschland aufgespürt und stelle sie in einem umfangreichen Katalogteil vor. Viele herausragende Fachwerkrathäuser werden dabei mit Bild und Texten besonders gewürdigt.

Nach dem Band über Deutsche Fachwerkrathäuser von Lehmgrübner mit nur fünf Beispielbauten aus dem Jahre 1905 ist der vorliegende Band die erste umfassende Darstellung des Themas, unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema Fachwerkrathaus und Fachwerkstadt beschäftigen, aber auch ein geeignetes Präsent zum Beispiel für Magistratsmitglieder, Stadtverordnete, Ehrenamtliche und Bürger in Fachwerkstädten.

Bestellung per E-Mail an info@fachwerk-arge.de oder über unser Kontaktformular.

 


  
 

Bücherbestellzettel

.

Bücherbestellzettel als PDF zum herunterladen und faxen


(379 KB)