Aktuelles



10 Jahre Fachwerk5Eck - Jubiläumsfeier im Schloss in Hann. Münden

 Foto: Astrid Burkhardt
Foto: Astrid Burkhardt.
Seit 10 Jahren besteht die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz – das Fachwerk5Eck. Zur Feier dieses Anlasses haben sich die Bürgermeister und Vertreter der fünf Partnerstädte mit Stefanie Nöthel, Abteilungsleiterin Städtebau und Wohnen im Niedersächsischen Bauministerium, der Landesbeauftragten für regionale...
[weiter lesen]



 


Europa trifft sich in der Oberlausitz - Dritte TExTOUR Hauptversammlung mit europäischen Partnern fand im Umgebindeland statt

 Foto: L. Plugge
Foto: L. Plugge.
Das HORIZON 20-Projekt TExTOUR kommt in die spannende Phase und beginnt sein letztes Projektjahr. Die letzten Monate waren in den einzelnen Projektstandorten besonders von Aktivitäten und Attraktionen vor Ort geprägt. Um ein Resümee zu ziehen und das kommende Jahr vorzubereiten, trafen sich die Projektpartner vom 18.-20. Oktober 2023 in der Windmühle Seifhennersdorf im...
[weiter lesen]



 


Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren Bleicherode 700PLUS

 Foto: DSK
Foto: DSK.
Die Fachwerkstadt Bleicherode ist mit 10.244 Einwohnenden im Landkreis Nordhausen der zentrale Anlaufpunkt für die Teilregion im südlichen Vorharz. Mit dem Antrag zum BBSR-Aufruf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sollen die Weichen zur Überwindung der durch den Strukturwandel und die Pandemie verursachten Probleme gelegt werden. Unter dem Dach eines neu einzurichtenden...
[weiter lesen]



 


Fachwerk in Bietigheim erfährt einige Sanierungsarbeiten

 Foto: Stadt Bietigheim-Bissingen
Foto: Stadt Bietigheim-Bissingen.
Bietigheim-Bissingen ist als Fachwerkstadt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit den zahlreichen beeindruckenden Bürgerhäusern, die in den letzten 50 Jahren saniert wurden, ist die Bietigheimer Altstadt ein Fachwerk-Juwel. Aber unbeschadet kommen diese Vorzeigegebäude auch nicht durch die Jahrzehnte. Die beiden Fachwerkgebäude in der Schieringer Straße 16 und 18 wurden...
[weiter lesen]



 


Eröffnung der Dauerausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark

 Foto: Hans Benner
Foto: Hans Benner.

Das Fachwerk-Musterhaus, welches beispielhafte Kombinationen aus zeitgemäßem energieeffizienten Wohnen im historischen Fachwerkhaus unter Verwendung nachwachsender Baustoff zeigt, ist der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

In einer kleinen Feierstunde wurde durch Jens Scheller (Museumsleiter Hessenpark) die Dauerausstellung im „Fachwerkhaus aus Radheim (Südhessen)“ eröffnet.

Das ehemals zweizonige und zweistöckige Fachwerkwohnhaus wurde um 1790 in Stockwerkbauweise errichtet. Die Fachwerkkonstruktion wurde weitestgehend schlicht und zweckdienlich verzimmert.

Beim Abriss 1979 wurden brauchbar erhaltene Teile des Fachwerks geborgen, ins Freilichtmuseum gebracht und für 40 Jahre eingelagert. Nach dem Wiederaufbau im Museum 2023 zeigt sich das Gebäude als „Fachwerk-Musterhaus für Energieeffizienz und zweitgemäßes Wohnen“ inklusive eines modernen Glasanbaus. 

Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte und das Freilichtmuseum Hessenpark haben hier ein Kompetenzzentrum Klimaschutz in Fachwerkstädten geschaffen.



 


Heppenheimer Tage des Fachwerks vom 6. bis 8. Oktober 2023

 Foto: Heppenheimer Altstadtfreunde e. V.
Foto: Heppenheimer Altstadtfreunde e. V..

Die Stadt Heppenheim – eine herausragende Fachwerkstadt – ist das jüngste Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte. Vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 fanden die „Heppenheimer Tage des Fachwerks“ mit großem Publikumserfolg statt. Zur Eröffnung dieser Fachwerktage hielt Prof. Manfred Gerner am 6. Oktober 2023 im Kurfürstensaal des Amtshofes einen viel beachteten Vortrag zum Fachwerk aus über 600 Jahren in Heppenheim.



 


3. Hauptversammlung des TExTOUR Projektes im Umgebindeland

 Foto: Laura Plugge
Foto: Laura Plugge.

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023 empfing das Team des Pilotprojekts „Umgebindeland“ rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Ländern zur Hauptversammlung des HORIZON 20 Projektes „TExTOUR“ in der Windmühle Seifhennersdorf.

Bei blauem Himmel und ersten frostigen Temperaturen galt der Mittwoch dem Kennenlernen der Region. Auf einer Bustour durch Deutschland und Tschechien wurden verschiedene Anlaufpunkte der trinationalen Region angefahren – darunter die Kleene Schänke, die „blaue Kugel“ mit der Wanderausstellung DREInsichten und der Miniaturernpark in Cunewalde, der Sitz der Stiftung Umgebindehaus in Ebersbach-Neugersdorf sowie verschiedene, mit Umgebindehäusern geprägte Dörfer und Städte in Tschechien. Die Gäste waren sichtlich begeistert von dem architektonischen Schatz, der naturräumlichen Umgebung und der Begeisterung der Menschen im Umgebindeland.

Ein kleiner Empfang am Abend mit weiteren Gästen aus der Region rundete den Tag ab. Horst Pinkau stellte seine Zeichnungen zahlreicher Umgebindehäuser vor, Prof. Thomas Worbs von der Hochschule Zittau/Görlitz präsentierte verschiedene Möglichkeiten, Umgebindehäuser oder ganze Dörfer digital erfassbar und erlebbar zu machen.

Die beiden darauffolgenden Tage galten den projektinternen Inhalten. Nach einem Rückblick auf die bisherigen Entwicklungen und Arbeitsstände wurden am zweiten Tag die einzelnen Pilotstandorte beleuchtet.

Mit Bus, Zug, Taxi und Flugzeug ging es dann am Nachmittag des 20. Oktober wieder zurück in die einzelnen Länder, um von dort aus auch das letzte Projektjahr erfolgreich einläuten zu können.



 


Ein wichtiges Haus in einer wichtigen Stadt und an einer wichtigen Straße erhält Auszeichnung für eine außergewöhnliche Fachwerksanierung


.

Seit vielen Jahren verleiht die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte Auszeichnungen für herausragende Sanierungsergebnisse bei historischen Fachwerkgebäuden. In Steinau an der Straße haben wir im September ein weiteres Haus und seine Eigentümer ausgezeichnet. Prof. Gerner schrieb dazu den Text zur Begründung und hielt die Laudatio anlässlich der Übergabe von Urkunde und Plakette an die Eigentümer.

Die Glückwünsche der Stadt Steinau überbrachte Bürgermeister Christian Zimmermann.

Zu den etwa 30 Teilnehmern der Veranstaltung mit Musik und zahlreichen Beiträgen gehörten neben Altbürgermeister Walter Strauch, Gästeführer, Vereinsvorsitzende und die Nachbarn, die auf diese Weise das gelungene Sanierungsergebnis an der so herausragenden Straße feierten.

 



 


Aufruf und Einladung zur Fachwerk Triennale 25 "Resiliente Fachwerkstädte - Quartiere der Zukunft"


.

Der ADF gelang es, einen Zuwendungsbescheid vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung zu erhalten.

Im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik (NSP) wird die Fachwerk Triennale 25 - "Resiliente Fachwerkstädte - Quartiere der Zukunft" gefördert. Dies möchten wir mit unserem 50-jährigen Vereinsjubiläum verknüpfen.

Wir freuen uns über Anmeldungen zur Teilnahme an der Fachwerk Triennale 25 (mit einer kurzen Projektidee) bis zum 15.09.2023.


Einladung und Aufruf zur Fachwerk Triennale 25



 


KLIMAINITIATIVE FACHWERKSTÄDTE


.
Der dringend notwendige Klimaschutz geht auch an den Fachwerkstädten nicht vorbei. Deshalb haben wir die Klimaschutzinitiative der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte, kurz: "Klimainitiative Fachwerkstädte" gegründet. Ziel ist es, insbesondere die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen mit den Schutzmaßnahmen für Fachwerkhäuser so abzuwägen, dass die Zukunft unserer...
[weiter lesen]



 


Ein erfolg- und ereignisreiches Fachwerk Triennale 22 Jahr

 Fotos: Laura Plugge
Fotos: Laura Plugge.
  Eine Auftaktveranstaltung sowie zwölf Einzelveranstaltungen in den Fachwerktriennale-Städten – von Mai bis Oktober 2022 war die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. mit der Fachwerktriennale 22 auf Reise quer durch Fachwerkstädte in ganz Deutschland. Unter dem Leitthema „Wohnen im baukulturellen Erbe – Wohnraumstrategien in Fachwerkstädten“ präsentierten...
[weiter lesen]



 


Ein Fachwerkhaus in 10 Stunden

Video vom Hessentag 2016

__________________________________________________________________________________________________________________________________



.

Kurzfilm zum Aufbau des Musterhauses im Hessenpark

 
Zu den wichtigsten Bauprojekten des Hessenparks  im Jahr 2018 gehörte der Aufbau des Musterhauses für energieeffizientes Wohnen im Fachwerk. Nach der Grundsteinlegung am 6. November 2017 begannen im Frühjahr 2018 die Arbeiten auf der Schaubaustelle. Ende September wurde Richtfest gefeiert. Nach der Fertigstellung des Gebäudes können Besucher hier exemplarisch sehen, wie die praktische, kostenbewusste und sachgerechte Wiederherstellung eines Fachwerkgerüsts und der Ausbau eines Hauses nach neuesten Erkenntnissen und den Ansprüchen an heutiges Wohnen funktionieren kann. Neben der Energieeffizienz ist die Baustoffwahl nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien erklärtes Demonstrationsziel.