Deutscher Fachwerktag 2024



.

Am Sonntag, den 26. Mai 2024, findet der 10. Deutsche Fachwerktag/Tag der offenen Umgebindehäuser statt.

Der Deutsche Fachwerktag hat das Ziel, das Fachwerk in unseren Mitgliedsstädten noch stärker in das Bewusstsein der Bürger und Gäste zu rücken. Mit dem vorhandenen Fachwerkbestand von rund 100.000 Fachwerkhäusern in unseren Mitgliedsstädten möchten wir darauf hinweisen, dass - gerade unter den Herausforderungen der aktuellen Situation wie z. B. Klimaschutz - deutschlandweit unsere Fachwerkstädte ein einmaliges und schützenswertes Kulturgut besitzen, dessen Erhalt uns als große Verpflichtung gilt.

In den vergangenen acht Jahren gab es in den Mitgliedsstädten, die sich am Deutschen Fachwerktag beteiligt haben, Führungen unterschiedlichster Art, die alle einen gu­ten Zuspruch erfahren haben. Die lokale Presse berichtete vielfältig darüber.