Arbeitsanleitungen

der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V.



.

1. Dachdeckungs- und Wandbekleidungsmaterialien, Schieferdeckerarbeiten

Schon seit Jahrhunderten ist eine Vielzahl von unterschiedlichen natürlichen und gebrannten Baustoffen bei Dachdeckerarbeiten verwendet worden, die eine unterschiedliche Verarbeitung erfordern.

Das Dach eines Hauses spielt eine ganz erhebliche Rolle im Stadt- und Straßenbild. Die Gestalt und die Eindeckung der Dächer sind oft sogar die prägenden und unterscheidenden Merkmale

In dieser praxisbezogenen Anleitung werden diejenigen historischen Dachdeckungsarten und Wandbekleidungen, welche weiterhin als Bestandteil der Bauten in den Altstädten gepflegt werden, als Handwerkeranleitung beschrieben.

Dieses Heft wird kostenlos - bei Versand gegen die Erstattung der Versandkosten - in Höhe von 1,50 Euro abgegeben.